Um einen Lkw anzuheben, bedarf es spezieller Wagenheber, die der zusätzlichen Belastung durch das hohe Gewicht gewachsen sind.
Erfahren Sie, worauf es bei der Wahl eines Lkw Wagenhebers zu achten gilt und welche Modelle wir empfehlen können.
Lkw Wagenheber Test und Vergleich 2023
Neben starken LKW Modellen finden Sie noch andere Modellarten in unserem Wagenheber Test.
Letzte Aktualisierung am 12.10.2024 um 00:09 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Lufthydraulischer 22 t Wagenheber für Lkw
Der Wiltec Rangierwagenheber hebt mit seinem lufthydraulischen Hubsystem Lasten bis 22 t.
Die Unterfahrhöhe beträgt dabei 245 mm und die maximale Hubhöhe 535 mm.
Dank der beiden großen Räder kann der Wagenheber leicht unter Lkws platziert werden. Anschließend erfolgt das Anheben mittels Luftdruck vom Kompressor.
Insgesamt sind 4 Wagenheber Aufsätze in unterschiedlichen Höhen enthalten, sodass der Wagenheber individuell an die aktuell Situation angepasst werden kann.
- [Starke Leistung für Schwergewichte] – Dieser Wagenheber beeindruckt mit einer Tragkraft von 22 Tonnen, ideal für Lastkraftwagen und Traktoren. Hubhöhe 245–535 mm
- [Effiziente Pneumatik für Präzision] – Die pneumatische Funktionalität ermöglicht nicht nur kraftvolles, sondern auch schnelles und präzises Anheben
- [Leicht, flexibel und mobil] – Mit nur 35 kg Gewicht und zwei belastbaren Rädern ist er leicht zu handhaben und vielseitig einsetzbar, sogar als Rangierhilfe
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Kraftwelle Lkw Rangierwagenheber bis 50 Tonnen
Bei diesem lufthydraulischen Rangierwagenheber handelt es sich um den DT50-Z von Kraftwelle.
Mit einer maximalen Hubkraft von 50 t können selbst schwere Lkws oder Traktor problemlos angehoben werden.
Die minimale Höhe beträgt 195 mm und die maximale Hubhöhe richtet sich nach der anzuhebenden Last:
- 50 t: 288 mm
- 25 t: 375 mm
Mit Hilfe der drei mitgelieferten Adapter kann eine maximale Hubhöhe von 490 mm bei 25 t Hublast erreicht werden.
- Lufthydraulischer Rangierwagenheber mit 2 Hubstufen für 50 Tonnen und 25 Tonnen - zusätzlich liegen drei Erweiterungen mit 20 mm, 35 mm und 60 mm
- Perfekt geeignet für den täglichen Werkstatteinsatz, LKW's, Traktoren, Landwirtschaft oder schwere Nutzfahrzeuge
- Hubhöhe bei 25 Tonnen Stufe: 375 mm
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BGS 2883 Druckluft-Hydraulik Wagenheber 20 t
Der BGS 2883 ist ein lufthydraulicher Stempelheber und kann Lasten bis 20 t heben.
Das Modell ist sehr kompakt und wieg lediglich 16 kg, besitzt dafür allerdings keine Räder und muss entsprechend per Hand positioniert werden.
Betrieben werde kann der Wagenheber über einen Druckluftanschluss am Kompressor oder aber eine Hubstange, wie bei normalen Stempelwagenhebern auch.
Die minimal Höhe beträgt 260 mm und die maximale Hubhöhe 510 mm.
- druckluftbetätigt, aber auch per Handpumpe bedienbar
- max. Hubkraft 20000 kg
- Standfläche 223 x 133 mm
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Dema Lkw Stempelwagenheber bis 50 t
Der Dema Stempelwagenheber ist ein robuster und leistungsstarker Wagenheber mit einer Traglast von bis zu 50 Tonnen.
Somit ist der dieser Wagenheber bestens für das Anheben von Lkw, Traktor und anderen Maschinen geeignet.
Das Modell wird nur über die Handpumpe betrieben und ist somit sehr unabhängig, sodass es auch für Arbeiten auf dem Feld genutzt werden kann.
Die minimale Höhe des Lkw Wagenhebers beträgt 280 mm und die Last kann auf eine Höhe von 450 mm angehoben werden.
- Max. Hebelast: 50 to
- Min. Höhe: 280 mm, Max. Endhöhe: 450 mm
- Auflagefläche 83 mm
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Pro-Lift FJ40AHTJ Wagenheber bis 40 t
Der FJ40AHTJ Rangierwagenheber kann bis zu 40 Tonnen heben und eignet sich sehr gut den Einsatz in der Lkw Werkstatt.
Betrieben wird der hochwertige Rangierwagenheber mit Druckluft, die über ein das Ventil am Handgriff geregelt wird und den Hubzylinder anhebt bzw. absenkt.
Je nach Traglast und verwendetem Stempel sind Hubhöhen bis 409 mm möglich:
- 40 t: 336 mm
- 20 t: 343 mm
Die minimale Unterfahrhöhe beträgt 150 mm. Die Stempel sind 45 mm bzw. 45 mm hoch und können auch kombiniert verwendet werden.
Insgesamt ist der Pro-Lift Wagenheber sehr gut verarbeitet, robust ausgeführt und dank der Reifen sehr präzise positionierbar.
- Teleskop – Wagenheber 2 stufig Tragkraft 40t / 20t
- 2-stufiger Teleskopzylinder: 1. Stufe: 40 t 2. Stufe: 20 t
- Zusätzlich 2 Druckstücke zur Erhöhung der max. Hubhöhe im Lieferumfang. 1x 45 mm + 1x 75 mm, beide können zusammengesteckt werden
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Pro-Lift Lkw Wagenheber bis 50 t
Der FJ50AHTJ ist der große Bruder des FJ40AHTJ und kann Lasten bis 50 Tonnen heben.
Die Hubhöhe hängt auch bei diesem Modell von der jeweiligen Last ab und liegt bei maximal 422 mm.
- 50 t: 319 mm
- 30 t: 317 mm
- 15 t: 326 mm
Mit Hilfe der beiden zusätzliche Druckaufsätze von 75 mm und 45 mm kann der Wagenheber an die jeweilige Situation angepasst werden. Die minimale Höhe beträgt 150 mm.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Bedienung ist einfach. Insgesamt handelt es sich um einen sehr guten Lkw Wagenheber.
- Teleskop – Wagenheber 3 stufig, Tragkraft 50t / 30t / 15t
- 3-stufiger Teleskopzylinder: 1. Stufe: 50 t 2. Stufe: 30 t 3. Stufe: 15 t
- Tragkraft und Hubhöhe: 1. Stufe 60t: Hub 49 mm; 2. Stufe 30t: Hub 47 mm; 3. Stufe 15t: Hub 56 mm
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Geeignete Wagenheber für Lkws
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Wagenheber Typen, die sich bzgl. Handhabung, Traglast Hubhöhe und Funktionsprinzip stark unterscheiden. Weil LKWs deutlich größer und schwerer als PKWs sind eignen sich jedoch nicht alle Typen für das Anheben eines LKWs.
Manche Typen zeichnen sich beispielsweise durch besonders hohe Traglasten aus, sind aber weniger komfortabel zu nutzen. Andere können mit Luftdruck betrieben werden und setzen dementsprechend einen Kompressor voraus.
Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, erfahren Sie im Folgenden, inwiefern sich die einzelnen Typen unterscheiden und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen.
Rangierwagenheber
Die Stärke eines Rangierwagenhebers für Lkws lässt sich schon anhand seines Namens erahnen: Mit diesem Typ können Sie während der Arbeiten am Fahrzeug theoretisch noch rangieren. Meist mit zwei festen und zwei beweglichen Rollen ausgestattet, lässt sich dieser Wagenheber leicht unter dem Lastwagen positionieren.
Durch das Pumpen eines langen Hebels – mehrheitlich demontierbar, um platzsparend gelagert werden zu können, bauen Sie Öldruck im Wagenheber auf und der Stempel hebt den Lkw an.
Der Vorteil liegt in der guten Manövrierfähigkeit unter dem Fahrzeug. Herkömmliche Rangierwagenheber erreichen jedoch keine ausreichende Hubhöhe, sodass Sie beim Kauf unbedingt auf dieses Merkmal achten sollten.
Stempelwagenheber
Die Stempelwagenheber gelten als Schwerstarbeiter unter den Wagenhebern. Selbst kleinere Ausführungen erreichen eine Traglast von bis zu 30 Tonnen. Da Öl sich kaum komprimieren lässt, schaffen die Hydraulikwagenheber deutlich größere Lasten und sind verbreiteter.
Die sehr kompakte und vergleichsweise leichte Zylinderbauweise macht den Hydraulikwagenheber zum beliebten Hilfsmittel für mobile Werkstätten und für Fälle, in denen keine Grube vorhanden ist.
Trotzdem ist bei der Auswahl Vorsicht geboten: Eine für Lkw ausreichend große Hubhöhe ist oft nur durch einen Stempelwagenheber mit Doppelhubstange zu erreichen.
Pneumatische Wagenheber
Mittels Druckluft betriebene pneumatische Wagenheber gibt es in verschiedenen Variationen.
Die bekanntesten sind solche, die einen oder mehrere aufblasbare Ballons nutzen, um das Fahrzeug anzuheben. Es gibt jedoch hybride Bauformen wie druckluftbetriebene Stempel- oder Rangierwagenheber, welche die Vorteile verschiedener Typen miteinander vereinen.
Meist sind jedoch die Wagenheber gemeint, die ein Luftkissen besitzen. Durch die Zufuhr von Druckluft aus einer Zuleitung können Sie diese Luftkissen aufblasen und der Lkw wird angehoben.
Für die Versorgung mit Druckluft wird entweder ein Kompressor benötigt, oder es kann unter Umständen das Druckluftsystem des LKWs verwendet werden.
Der Vorteil eines pneumatischen Wagenhebers liegt darin, dass er ohne Flüssigkeitsbehälter auskommt und wesentlich wartungsärmer ist. Dadurch ist er zugleich auch sauberer und umweltfreundlicher, denn wo keine umweltschädlichen Flüssigkeiten drin sind, können auch keine auslaufen.
Lufthydraulische Wagenheber
Mit einem lufthydraulischen Wagenheber nutzen Sie Druckluft, um im Inneren des Wagenhebers Öldruck aufzubauen. Dieser wiederum lässt einen mehrstufigen Stempel ausfahren, der den Lkw anhebt.
So lassen sich Fahrzeuge mit sehr hohem Gewicht anheben, ohne dabei die eigene Muskelkraft verwenden zu müssen. Lufthydraulische Wagenheber sind in der Form eines Stempelwagenhebers und Rangierwagenhebers verfügbar.
Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass diese Hilfsmittel in guter Qualität kostspielig sind, Sie stets einen Kompressor mit ausreichend Leistung benötigen und das Gerät an sich schon ein hohes Gewicht aufweist.
Diese Variante kommt für Profis daher eher infrage, ist jedoch auf für den ambitionierten Hobby-Schrauber eine schöne Ergänzung zum Inventar der Werkstatt.
Worauf ist beim Kauf eines LKW Wagenhebers zu achten?
Bei der Wahl des richtigen LKW Wagenhebers zählen vor allem die drei wichtigen Kriterien Traglast, Unterfahrhöhe und Hubhöhe. In der Regel liegen Wagenheber für Lkw in folgenden Bereichen:
- Traglast: 20 t bis 50 t
- Unterfahrhöhe: 150 mm bis 250 mm
- Hubhöhe: 300 mm – 550 mm
In den meisten Fällen handelt es sich um lufthydraulische Wagenheber, die für den Betrieb einen Kompressor benötigen. In manchen Fällen kann auch das Luftdrucksystem des Lkw genutzt werden.
Wo ist ein Wagenheber am Lkw anzusetzen?
Lkw und andere schwere Fahrzeuge sollten Sie immer an den Achsen aufbocken. Dementsprechend müssen Sie bei der Benutzung eines Lkw Wagenheber darauf achten, die jeweilige Achse mittig zu treffen.
Vergessen Sie nicht, das Fahrzeug zuvor gegen Wegrollen zu sichern und darauf zu achten, dass der Lkw Wagenheber gerade auf festem Untergrund steht.
Fazit
Welcher für Sie der richtige Wagenheber ist, hängt von der Art der Fahrzeuge ab, unter denen Sie arbeiten möchten. Achten Sie in erster Linie darauf, dass es sich um geprüfte Modelle von seriösen Anbietern handelt.
Ansonsten gewährleisten möglichst hohe Traglast, große Hubhöhe und geringe Unterfahrhöhe ein breites Anwendungsgebiet für viele verschiedene Lkw.