Hydraulischer Wagenheber – Stempelwagenheber im Test 2019

Hydraulische Wagenheber sind bei Profis und Hobby-Schraubern gleichermaßen beliebt.

Doch welches Modell ist das richtige und wie sieht es mit der Handhabung bzw. Wartung aus?

In diesem Artikel erklären wir alle wichtigen Details rund um hydraulischen Wagenheber.

Dabei stellen wir die beiden Arten Stempel- und Rangierwagenheber vor, erklären worauf Sie beim Kauf, der Wartung und Handhabung achten sollten und präsentieren einige Modelle aus unserem Test.

Hinweis: Bei Fragen können Sie uns gerne am Ende des Artikels einen Kommentar hinterlassen.

Überblick zu hydraulischen Wagenhebern

Direkt zu Anfang dieses sehr langen und informativen Artikels wollen wir einen kleinen Überblick liefern und dabei ein paar Modelle aus unserem Wagenheber Test 2019 tabellarisch vergleichen.

Mannesmann  M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Testsieger
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Wagenheber
Mannesmann M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Hubhöhe
195 mm bis 320 mm
148 mm bis 276 mm
230 mm bis 457 mm
244 mm bis 449 mm
Tragkraft
5.000 kg
2.000 kg
8.000 kg
20.000 kg
Bewertungen
Preis
24,20 €
16,61 €
36,65 €
59,54 €
Mannesmann  M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Wagenheber
Mannesmann M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Hubhöhe
195 mm bis 320 mm
Tragkraft
5.000 kg
Bewertungen
Preis
24,20 €
Testsieger
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Wagenheber
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Hubhöhe
148 mm bis 276 mm
Tragkraft
2.000 kg
Bewertungen
Preis
16,61 €
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Wagenheber
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Hubhöhe
230 mm bis 457 mm
Tragkraft
8.000 kg
Bewertungen
Preis
36,65 €
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Wagenheber
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Hubhöhe
244 mm bis 449 mm
Tragkraft
20.000 kg
Bewertungen
Preis
59,54 €

Letzte Aktualisierung am 5.05.2019 um 06:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Funktionsweise

Die Funktionsweise eines Hydraulik-Wagenhebers steckt bereits in seiner Bezeichnung.

Kern dieser Wagenheber-Art ist die Hydraulik-Presse. Sie ist bereits Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden worden und arbeitet noch heute nach dem gleichen Arbeitsprinzip.

Im Inneren des hydraulischen Wagenhebers befindet sich eine Flüssigkeit: das Hydrauliköl. Durch die Pumpbewegung mittels eines Hebels erzeugen Sie einen Druck in der Flüssigkeit.

Dieser Druck wird auf einen Presskolben oder Hebearm übertragen, der das Fahrzeug mühelos anhebt. Ein Rückschlagventil verhindert das Absinken des Wagenhebers.

Wenn die Arbeit am Fahrzeug getan ist, können Sie den erzeugten Druck über ein Ablassventil wieder senken: Das Fahrzeug wird sanft abgesetzt.

In unserem Artikel zur Funktionsweise von Wagenhebern erfahren Sie noch weitere Details.

Arten von Hydraulik-Wagenhebern

Wagenheber machen sich das Hydraulik-Prinzip in zwei sehr unterschiedlichen Bauarten zunutze: dem Stempelwagenheber und dem Rangierwagenheber.

Beim Stempelwagenheber haben Sie es mit einer reinen Hydraulikpumpe zu tun. Er ist zylinderförmig gebaut und wirkt mit seinen Kräften auf einen ausfahrbaren Stempel.

Der Rangierwagenheber ist ein flacher Metallwagen, der auf vier Rollen läuft und über einen langen Hebel bedient wird.

Stempelwagenheber

Blauer hydraulischer Stempelwagenheber
Blauer hydraulischer Stempelwagenheber

Der Stempelwagenheber überzeugt durch seine kompakte Bauweise.

Er lässt sich in jedem Fahrzeugtyp unproblematisch mitführen und ist sogleich einsatzfähig.

Unter den Wagenheberarten ist der hydraulische Stempelwagenheber das leistungsstärkste Gerät.

Je nach Modell kann er Fahrzeuge zwischen zwei und dreißig Tonnen Gewicht anheben.

Dieser hydraulische Wagenheber entfaltet seine komprimierte Kraft auf sehr kleinem Raum.

Ein weiteres Kaufargument sind seine niedrigen Anschaffungskosten.

Gegenüber einem Rangierwagenheber hat der Stempelwagenheber einen weniger stabilen Stand. Sie benötigen allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl, um ihn richtig am Fahrzeug zu positionieren.

Elektrischer Hydraulik Wagenheber

Seine Auflagefläche ist sehr klein und seine Hubhöhe recht niedrig. Sie lässt sich aber bei einigen Modellen durch ein Spindelgewinde erweitern.

Aufgrund seiner massiven Ausführung besitzt der Stempelwagenheber ein hohes Gewicht.

Den Stempelwagenheber gibt es neben der manuellen Ausführung auch noch als elektrischen Wagenheber (Bild rechts).

Das Prinzip ist das Gleiche, nur der Pumpe funktioniert in diesem Fall mit Strom.

Rangierwagenheber

Rangierwagenheber in Rot
Rangierwagenheber in Rot

Der hydraulische Rangierwagenheber ist das Mittel der Wahl unter Profis und Hobbyschraubern.

Mit dieser Art von hydraulischem Wagenheber lassen sich auch niedrige Unterfahrhöhen realisieren; besonders mit den flachen Wagenhebern für tiefergelegte Autos.

Durch die Bewegung auf Rollen platzieren Sie den Rangierwagenheber bequem mittig unterhalb der Achse.

Aufgrund seines hohen Gewichts und seiner Größe können Sie diesen Hydraulik-Wagenheber nicht im Fahrzeug mitführen.

Die Tragkraft eines Rangierwagenhebers liegt zwischen zwei und drei Tonnen und ist damit deutlich niedriger als die des Stempelwagenhebers. Professionelle Geräte in extra schwerer Bauweise kommen auf Traglasten bis zehn Tonnen, kosten aber auch ihren Preis.

Nach der Arbeit senken Sie Ihr Fahrzeug durch das Öffnen eines Ventils ab. Das erfordert etwas Übung.

Technische Details

Stempelwagenheber werden mit unterschiedlichen Hubkraft-Leistungsgrenzen angeboten. Dabei gilt als Faustregel: Je leistungsfähiger der hydraulische Stempelwagenheber ist, desto größer fällt sein Gewicht aus.

Auch der Hubbereich wächst mit der Leistungskraft. Hochwertige Geräte, die bis zu zwei Tonnen Last stemmen, bringen zwischen zwei und drei Kilogramm auf die Waage und arbeiten in der Regel in einem Hubbereich zwischen 150 und 300 Millimetern (bei ausdrehbarem Gewinde).

Ein Gerät, das es mit fünf Tonnen Last aufnimmt, wiegt zwischen vier und fünf Kilogramm und besitzt einen Hubbereich zwischen 200 und 400 Millimetern (immer die Option eines ausdrehbaren Gewindes vorausgesetzt).

Die Spitzenathleten unter den hydraulischen Stempelwagenhebern stemmen zwanzig bis dreißig Tonnen mühelos nach oben. Sie sind zwischen zehn und zwanzig Kilo schwer und bewegen sich in einem Hubbereich zwischen 230 und 500 Millimetern.

Solide gebaute Geräte verfügen über eine große Fußplatte aus Spezialguss. Hydraulische Wagenheber als Rangierheber bringen in haltbarer Bauweise aus Spezial-Gusseisen noch mehr Gewicht als die Stempelwagenheber auf die Waage: Die Skala liegt zwischen 30 und 150 Kilogramm.

Geräte für den Hobbyschrauber und Gelegenheitsbastler schaffen eine Hublast zwischen zwei und drei Tonnen – für die meisten PKW völlig ausreichend. Professionelle Rangierwagenheber heben Lasten bis zu zehn Tonnen an.

Für die Unterfahrhöhe gilt: Je größer und leistungsstärker das Gerät, desto größer die Unterfahrhöhe. Kleinere Geräte können Wagentiefen um 130 Millimeter unterfahren, während große Ausführungen dieser hydraulischen Wagenheber ab circa 160 Millimetern unter das Fahrzeug geschoben werden können.

Der Hubbereich von Rangierwagenhebern liegt verglichen mit den Stempelwagenhebern höher. Auch kleinere Geräte schaffen mühelos eine Anhebung auf 500 Millimeter – Profi-Rangierer heben Ihr Fahrzeug sogar auf 800 Millimeter empor.

Ein großer und gummierter Auflageteller schafft bei diesen hydraulischen Wagenhebern die Voraussetzung für ein sicheres und materialschonendes Arbeiten. Eine solche Wagenheber Gummiauflage kann zusätzlich erworben werden.

Hydraulischen Wagenhebers Kaufen

Die Leistungsmerkmale des Hydraulik-Wagenhebers müssen zu Ihrem Fahrzeug passen.

Gleichen Sie die Werte Unterfahrhöhe, Hubhöhe und Traglast mit dem Einsatzzweck des Gerätes ab. Bedenken Sie dabei, dass Ihr Fahrzeug im Pannenfall voll beladen sein könnte.

Ein wichtiges Qualitätskriterium der hydraulisch arbeitenden Wagenheber sind ihre Dichtungen. Innerhalb des Gerätes entstehen während der Arbeit hohe Drücke, denen die Kolben- und Zylinderdichtungen standhalten müssen.

Sehr günstige Wagenheber weisen hier schnell Verschleißerscheinungen auf. Unter den hydraulischen Rangierwagenhebern gibt es zwei Ventilsysteme. Beim ersteren sind hydraulische Pumpe und Regulierungsventil getrennt.

Das Ablassen des Fahrzeugs ist mit diesem System für Laien schwierig zu handhaben. Besser funktioniert das Absenken mit dem zweiten System: Hier können die Ventile direkt über die Hubstange angesteuert werden.

Wichtiges Qualitätsmerkmal für hydraulisch funktionierende Rangierwagenheber ist die Hubtellergröße. Sehr kleine Teller können Beschädigungen verursachen oder das Fahrzeug abrutschen lassen.

Achten Sie auf große Teller mit Gummiauflage: So ist die Last sicher und sanft gelagert.

An jedem Hydraulikwagenheber sollte ein CE – und TÜV-Siegel die gängigen Sicherheitsstandards garantieren.

Hydraulischer Wagenhebern Test 2019

Vergleichstabelle

Mannesmann  M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Testsieger
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Wagenheber
Mannesmann M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Hubhöhe
195 mm bis 320 mm
148 mm bis 276 mm
230 mm bis 457 mm
244 mm bis 449 mm
Tragkraft
5.000 kg
2.000 kg
8.000 kg
20.000 kg
Bewertungen
Preis
24,20 €
16,61 €
36,65 €
59,54 €
Mannesmann  M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Wagenheber
Mannesmann M 007-T-GS5 Hydraulischer...*
Hubhöhe
195 mm bis 320 mm
Tragkraft
5.000 kg
Bewertungen
Preis
24,20 €
Testsieger
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Wagenheber
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
Hubhöhe
148 mm bis 276 mm
Tragkraft
2.000 kg
Bewertungen
Preis
16,61 €
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Wagenheber
Einhell BT-HJ 8000 Hydraulikheber, 8 t...*
Hubhöhe
230 mm bis 457 mm
Tragkraft
8.000 kg
Bewertungen
Preis
36,65 €
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Wagenheber
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 20...*
Hubhöhe
244 mm bis 449 mm
Tragkraft
20.000 kg
Bewertungen
Preis
59,54 €

Letzte Aktualisierung am 5.05.2019 um 06:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Güde GSH 2T – Testsieger 2019

Unser Testsieger 2019 ist der GSH 2T von Markenhersteller Güde. Das Modell kann 2 Tonnen stemmen und erreicht dabei eine Hubhöhe von 148 mm bis 276 mm, was für viele Fahrzeuge ausreichend sollte. Neben den technischen Details kann das Modell auch bzgl. Material und Verarbeitung punkten.

Vorteile:

  • sehr günstig
  • hohe Material- und Verarbeitungsqualität

Nachteile:

  • Hubhöhe könnte etwas größer sein
Güde Stempelwagenheber GSH 2T
4 Bewertungen
Güde Stempelwagenheber GSH 2T*
  • Stempelwagenheber "GSH 2T"

Letzte Aktualisierung am 5.05.2019 um 05:44 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Mannesmann M00710 Stempelwagenheber

Eine Hubhöhe von 205 bis 390mm und eine unglaubliche Tragkraft von bis zu zehn Tonnen machen den Mannesmann M00710 zu einem echten Schwergewicht unter den hydraulischen Wagenhebern. Durch die robuste Bauart und gute Verarbeitung erhalten Sie mit diesem Wagenheber ein ordentliches Werkzeug.

Vorteile:

  • gute Hubhöhe
  • beindruckende Tragfähigkeit

Nachteile:

  • mindest Hubhöhe relativ hoch
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 10...
8 Bewertungen
Mannesmann Hydraulischer Wagenheber 10...*
  • mit Sicherheits - Überlastungsventil
  • TÜV-GS-geprüft
  • max. Tragkraft 10Tonnen

Letzte Aktualisierung am 5.05.2019 um 05:58 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Einhell BT-HJ 2000 Hydraulikheber

Einhell bietet hier einen ordentlichen Wagenheber an. Dieser verfügt über eine stabile Bauweise. Mit einer Tragkraft von zwei Tonnenliegt dieser hydraulische Wagenheber, was die Tragkraft angeht auf dem Standard Niveau. Die Minimale Höhe beträgt 181mm, die maximale 345mm. Ein netter Zusatz ist das Spindelgewinde welches es ermöglicht die Hubhöhe um 48 mm zu erweitern.

Vorteile:

  • ordentliche Hubhöhe, mit Spindelgewinde Zusatz
  • stabile und solide Bauart

Nachteile:

  • im Vergleich geringe Tragkraft
Einhell BT-HJ 2000 Hydraulikheber, 2 t...
6 Bewertungen
Einhell BT-HJ 2000 Hydraulikheber, 2 t...*
  • mit integriertem Sicherheitsventil gegen Überlastung

Letzte Aktualisierung am 5.05.2019 um 06:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Unitec 10005 Hydraulischer Stockheber

Dieser hydraulische Wagenheber bietet eine Hubhöhe im Bereich von 15,8cm bis hin zu 30,8cm. Ein wenig zusätzliche Hubhöhe erhalten Sie durch die herausdrehbare Spindel. Einen SUV können Sie damit in den meisten fällen jedoch nicht anheben, auch wenn dazu die Tragkraft von 2 Tonnen ausreichend wäre. Für viele kleinere PKW ein ordentlicher Wagenheber.

Vorteile:

  • hohe Tragkraft von 2 Tonnen
  • Verarbeitung grundsolide
  • leicht zu bedienen

Nachteile:

  • geringe Hubhöhe
  • für SUV zu klein
Angebot
Cartrend 10005 Hydraulischer Stockheber...
21 Bewertungen
Cartrend 10005 Hydraulischer Stockheber...*
  • Unitec 10005 Hydraulic Bottle Jack 2 Tonne
  • Stockheber mit Tragkraft bis 2000kg
  • Hubhöhe: min. 181 mm, max. 345 mm

Letzte Aktualisierung am 5.05.2019 um 06:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Häufige Fragen

Die folgenden Fragen werden uns sehr häufig gestellt, sodass wir uns dazu entscheiden haben, diese an dieser Stelle zentral zu beantworten.

Bei weiteren Fragen können Sie uns natürlich gerne einen Kommentar schreiben.

Für welche Fahrzeuge ist ein hydraulischer Wagenheber geeignet?

Stempelwagenheber sind die Gewichthebemeister unter den Wagenhebern. Sie werden auch mit sehr schweren Fahrzeugen fertig.

Ideal sind sie für SUVs und sogar für LKWs; aber auch als Wohnwagen Wagenheber ist er geeignet. Kleinere Ausführungen bis zwei Tonnen Traglast reichen für herkömmliche PKW vollkommen aus.

Für die meisten dieser Fahrzeuge ist eine Hubhöhe von 35 Zentimetern genug. Wenn Sie mit Ihrem Auto höher hinaus wollen, müssen Sie darauf achten, einen durch Spindelgewinde in der Höhe adaptierbaren Stempelwagenheber zu wählen.

Tieferliegende oder getunte Fahrzeugen lassen sich besser mittels eines hydraulischen Rangierwagenhebers nach oben befördern – durch seine Bauweise sind auch geringe Bodenhöhen unterfahrbar.

Allerdings ist dieses Wagenhebermodell im Auto nicht ohne weiteres mitführbar. Der eigentliche Einsatzort der Rangierwagenheber ist die Werkstatt/Autogarage.

Wie wird einen hydraulischen Wagenheber gewartet?

Das Hydrauliköl kann lange Jahre seine Dienste versehen – aber irgendwann kommt einmal der Zeitpunkt des Wechselns.

Die meisten hydraulischen Wagenheber arbeiten mit Öl der Kennzeichnung HLP 46. In jedem Fall müssen Sie vor dem Wechsel einen Blick in das Betriebshandbuch werfen, um das richtige Öl einzufüllen.

Für den Ölwechsel stellen Sie den Hydraulik-Wagenheber auf einen ebenen Untergrund. Entfernen Sie die Abdeckplatte. Stecken Sie das offene Ende des Pumphebels auf den Vierkant des Ablassventils, drehen Sie langsam gegen den Uhrzeigersinn. Ein untergelegter Putzlappen fängt dabei eventuell austretendes Öl auf. Entfernen Sie das Ablassventil und hebeln Sie mit einem stumpfen Schraubenzieher den Öl-Einfüllstopfen heraus.

Nach dem Einfüllen des Öls drücken Sie den Stopfen wieder herein und verschrauben das Ablassventil. Bewegen Sie mehrmals den Pumphebel, um die innere Mechanik des Geräts ausreichend zu schmieren. – Auch das gelegentliche Entlüften gehört zur Wartung des hydraulischen Wagenhebers.

Dazu wird das Ablassventil komplett geschlossen. Sodann fahren Sie den Wagenheber mit dem Pumphebel hoch. Jetzt öffnen Sie das Ablassventil und drücken den Tragsattel langsam ganz nach unten. Zum Schluss wird das Ablassventil wieder geschlossen.

Weitere Informationen zur Wartung von Wagenhebern erhalten Sie in dem verlinkten Artikel.

Wo wird ein hydraulischer Wagenheber angesetzt?

Das Ansetzen von Wagenhebern haben wir ausführlich in dem verlinkten Artikel beschrieben – hier nur die kurze Version.

Bevor Sie den Stempel- oder Rangierwagenheber unter Ihrem Fahrzeug in Position bringen, müssen Sie die richtige Stelle dafür finden.

Meist sind am Unterboden entsprechende Stellen mit einem farbigen Dreieck oder Kreis markiert. Falls diese nicht sichtbar sind finden Sie im Handbuch unter dem Punkt Reifenwechsel meist nähere Informationen.

Was kostet ein hydraulischer Wagenheber?

Qualität ist beim Kauf eines Hydraulik-Wagenhebers oberstes Auswahlkriterium. Auch wenn Sie „nur“ einen verlässlichen Pannenhelfer suchen, ist es beruhigend, zu wissen, für den Notfall ein gut funktionierendes belastbares Gerät an Bord zu haben.

Umso mehr braucht es Qualität, wenn Ihr hydraulischer Wagenheber in der Hobby-Werkstatt häufig zum Einsatz kommt. Durch die einfache Bauweise sind auch hochwertige Stempelwagenheber im moderaten Preisniveau angesiedelt.

Für ein gusseisernes Gerät mit zwei Tonnen Hubkraft zahlen Sie maximal 20 Euro – das genügt für den Radwechsel fast aller PKW vollkommen. Die Preise staffeln sich je nach Hubkraft und Hubbereich innerhalb des 100-Euro-Bereichs.

Ein Stempelwagenheber, der 15 Tonnen stemmt, liegt preislich zwischen 40 und 50 Euro. Für das leistungsstärkste Modell mit 30-Tonnen-Power fallen Kosten um 90 Euro an.

Tiefer in die Tasche greifen müssen Sie für hydraulische Rangierwagenheber. Diese halbprofessionellen oder professionellen Modelle beginnen in einer soliden Ausführung aus Gusseisen und belastbaren Rollen bei 150 Euro.

Dafür bekommen Sie ein Gerät mit 2,5 Tonnen Hublast und 500 Millimetern Hubhöhe. Rangierwagenheber in extra schwerer Ausführung und mit einer Belastbarkeit bis zehn Tonnen stellen eine größere Investition dar. Hier gehen die Preise leicht bis 1000 Euro und darüber hinaus hoch.

Eine solche Anschaffung lohnt sich nur, wenn Sie Ihren hydraulischen Wagenheber oft und für größere Reparatur- und Bastel-/Tuningarbeiten benutzen.