Der Scherenwagenheber ist einfacher Wagenheber, der meist von Automobilherstellern den Autos beigelegt wird.
Es ist kompakt in den Abmessungen, günstig im Preis, leicht und zuverlässig in der Handhabung.
In diesem Artikel stellen wir die unterschiedlichen Arten von Scherenwagenhebern samt ihrer Einsatzmöglichkeiten und Vor- bzw. Nachteile vor.
Ebenso erklären wir worauf es zu generell zu achten gilt, welche Scherenwagenheber auch für SUVs bzw. Wohnmobile geeignet sind.
Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch einige Modelle im Test und Vergleich vor.
Hinweis: Bei Fragen schreiben Sie uns bitte am Ende des Artikels einen Kommentar, sodass wir Ihre Fragen beantworten bzw. Sie individuell beraten können.
Überblick getesteter Scherenwagenheber
Falls Sie keine weiteren Informationen zu dem Thema benötigen, finden Sie hier direkt unsere Vergleichstabelle mit allen Modellen aus unserem Wagenheber Test 2023.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-03 at 08:42 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Arten und Funktionsweise
Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Arten des Scherenwagenhebers, die aber allesamt den gleichen Aufbau haben.
Dabei ist es so, dass alle Modelle eine Rauten-Form besitzen und durch die Verkleinerung der Raute mittels Gewindestange oder Hubzylinder der Stempel nach Oben gedrückt wird.
Aufgrund dieser Bauform nimmt der Scherenwagenheber im zusammengefahrenen Zustand sehr wenig Platz ein, weil sich der obere und untere Teil der Raute aufeinander legen.
Sobald mit dem Aufbocken begonnen wird, bewegen sich das rechte und linke Ende zur Mitte hin und drücken dabei das obere Ende nach Oben, welch das wiederum den PKW anhebt.
Klassisch mit Kurbel oder Ratsche
Ganz klassisch wird die Gewindestange, welche den rechten und linken Punkt der Raute verbindet, mittel Kurbel oder Ratsche gedreht.
Die Variante mit der Kurbel ist dabei am weitesten verbreitet, weil Sie günstig in der Fertigung ist; daher auch als Standardwagenheber in den meisten PKWs vorhanden.
Der Nachteil ist jedoch, dass man für die Kurbelbewegung mehr Platz benötigt und die Bewegungsform sehr ermüdend ist.
Beim Scherenwagenheber mit Ratsche hat man hingegen den Vorteil das lediglich eine Art Pumpbewegung ausgeführt werden muss, welche deutlich weniger Platz benötigt und kraftsparender ist.
Hydraulischer Scherenwagenheber
Der hydraulische Scherenwagenheber basiert ebenso auf der Hubbewegung, bei der das Hydrauliköl in den Hubzylinder gepumpt wird.
Bei diesen Modellen fehlt die Gewindestange in der Mitte der Raute und die Verkleinern der Rautenfläche erfolgt mittels Hydraulikzylinder.
Durch die verbaute Hydraulik entsteht jedoch ein komplexeres System, welches zum einen teurer ist und zum anderen mehr Wartung benötig; beispielsweise das Nachfüllen von Hydrauliköl beim Wagenheber.
Es gibt aber auch einen Vorteil gegenüber den klassischen Scherenwagenhebern mit Kurbel oder Ratsche: das deutlich schnellere Aufbocken.
Elektrischer Scherenwagenheber
Wenn Sie es noch leichter haben möchten und dabei nach einem mobilen Wagenheber suchen, dann ist ein elektrischer Scherenwagenheber die richtige Wahl.
Bei diesen Modellen handelt es sich um einen klassischen Scherenwagenheber, der mit einem kleinen Elektromotor angetrieben wird.
Die Stromversorgung erfolgt dabei über die Autobatterie mit 12 Volt und es sind passende Modelle für normale PKWs, SUVs und auch Wohnwägen verfügbar.
In dem verlinkten Artikel finden Sie eine ausführlichere Beschreibung und auch diverse Testberichte.
Stärken und Schwächen
Im Vergleich zu den anderen Arten von Wagenhebern wie dem Rangierwagenheber, Stempelwagenheber und Luftkissen Wagenheber, weisen die Modelle mit der Rautenform gewisse Vor- und Nachteile auf, die wir hier kurz zusammengefasst haben.
Vorteile:
- günstig in der Anschaffung
- leicht und kompakt
- wartungsfrei (ausgenommen hydraulische Scherenwagenheber)
- in mechanischer Bauart auch für tiefer gelegte Autos geeignet
- im Handumdrehen einsatzbereit
Nachteile:
- hoher Kraftaufwand (Ausnahmen hydraulische u. elektrische Modelle)
- mittelmäßige Tragkraft und Hubhöhe (nur bedingt für SUVs und gehobene Mittelklasse-Wagen geeignet)
- mäßige Stabilität
- Einsatz nur auf soliden Böden möglich
Ob also ein Scherenwagenheber die richtige Wahl ist, hängt neben dem Einsatzgebiet auch von Ihren Erwartungen, Budget und der Einsatzhäufigkeit ab.
Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Um Sie beim Kauf eines Scherenwagenhebers zu helfen, haben wir im Folgenden eine Auflistung der drei wichtigsten Kriterien zusammengestellt.
- Traglast:
Die zulässige Traglast des Wagenhebers muss zum Gewicht Ihres Autos passen. Schauen Sie dazu in den Fahrzeugpapieren nach, wie schwer Ihr PKW ist. Während die meisten Scherenwagenheber 1000 kg bis 1500 kg tragen können, gibt es nur wenige die auch mit 2000 kg bzw. 3000 kg belastet werden können. In unserem separaten Artikel über 3t Wagenheber stellen wir speziell solche Modelle vor.
Wenn Sie einen SUV besitzen sollten Sie darauf achten einen Wagenheber für mindestens 2 Tonnen zu kaufen. Solche SUV Wagenheber stellen wir in einem extra Artikel genauer vor. - Hubhöhe:
Auch die Hubhöhe ist ein entscheidendes Kaufkriterium! Auch in diesem Fall sollten Sie nachschauen, wie viel Bodenfreiheit Ihr PKW hat, denn die die minimale Höhe des Wagenhebers muss darunter liegen, was jedoch eigentlich nur bei tiefer gelegten Autos ein Problem darstellt. Die maximale Hubhöhe sollte mindestens 80 mm über der angegebenen Bodenfreiheit liegen, damit Sie Ihr Fahrzeug auch ausreichend aufbocken können. Auch diesen Punkt erfüllen nur wenige Scherenwagenheber für den Einsatz an einem SUV. - Stempel- und Auflagefläche:
Sowohl die Stempelfläche, also der Teil des Wagenhebers auf dem das Gewicht des Fahrzeuges ruht, als auch die Auflagefläche, also die Kontaktfläche des Wagenhebers mit dem Boden, sollte ausreichend groß sein. Nur so ist ein Abrutschen am Unterboden des PKWs bzw. ein sicherer Stand auf dem Boden zu gewährleisten. Eine zusätzliche Gummiauflage auf der Stempelfläche senkt das Risiko das Auto zu beschädigen.
Sofern Sie diese 3 Punkte beim Kauf beachten sollten Sie zusammen mit unserer Vergleichstabelle schnell und einfach ein Modell finden, dass optimal zu Ihren Anforderungen passt.
Hinweis: Falls Sie trotzdem noch Fragen haben oder unsere Beratung zu unterschiedlichen Modellen benötigen, so zögern Sie bitte nicht und schreiben Sie uns einen Kommentar am Ende dieses Artikels.
Scherenwagenheber Test und Vergleich
Im Folgenden stellen wir Ihnen die Modelle aus unserem Scherenwagenhebern Test 2023, samt Testsieger vor.
Scherenwagenheber Testsieger 2023
Unser Testsieger 2023 ist der HEYNER Ultra Lift M PRO in Schwarz.
Die standsichere Konstruktion aus pulverbeschichtetem Stahl und die hochwertige Verarbeitung konnte uns in jeder Hinsicht überzeugen.
Ebenso positiv floßen die große Hubhöhe und die Traglast von 1,5 Tonnen mit in die Bewertung ein.
Auch wenn dieses Modell mit knapp 35 € nicht ganz günstig ist, so ist es dennoch diesen Preis wert.
Vergleichstabelle
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HEYNER 347150 Ultra Lift M PRO
Der HEYNER Ultra Lift M PRO ist aus stabilem pulverbeschichtetem Stahl gefertigt und sauber verabeitet.
Die Hubhöhe beträgt 104 mm bis 380 mm, was für normale PKWs und auch kleinere SUVs vollkommen ausreichend ist. Die Traglast beträgt 1,5 Tonnen, wobei die Gesamtfahrzeugmasse 2100 kg nicht überschreiten darf.
Zwar ist der HEYNER Ultra Lift M PRO nicht der billigste Scherenwagenheber im Test, aber dafür der qualitativ Hochwertigste und auch am universellsten Einsetzbare.
Pro:
- Top Preis-Leistungsverhältnis
- stabile und rutschfeste Gummiauflage
- hochwertige Materialien und Verarbeitung
Contra:
- vergleichsweise teuer
- TÜV und GS zertifizierter Scherenwagenheber Ultra Lift M PRO (347150) - geeignet für Anhänger, SUV & Kleinwagen bis Oberklasse Fahrzeuge
- Stabile und verdickte Bodenplatte, korrosionsbeständiger, pulverbeschichteter Stahl für langlebige und starke Trag- und Druckfestigkeit
- Ideale Hubhöhe zwischen 250 und 380 mm. Bei Hub-Arbeiten unter 250 mm entstehen erhöhte Kräfte auf das Kugellager. Ein Anheben wird nicht empfohlen
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Cartrend 10929 Scherenwagenheber 1000 kg
Mit 1000 kg Tragkraft und einer Hubhöhe von 95 mm bis 355 mm erfüllt der Cartrend 10929 alle Ansprüche, die man an einen normalen Scherenwagenheber stellen kann.
Die Qualität ist ordentlich aber könnte teilweise noch etwas besser sein. Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Wagenheber sind um bei Bedarf mal ein Rad zu wechseln können Sie zugreifen.
Wenn Sie jedoch öfters den Drang zum Basteln verspüren, sind Sie mit einem anderen Modell besser bedient.
Pro:
- ordentliche Hubhöhe für einen Scherenwagenheber
- gut für den schnellen Einsatz
Contra:
- relativ geringe Tragkraft
- Verarbeitung ok, könnte aber besser sein
- keine Gummiauflage
- Tragkraft bis 1000kg
- Hubhöhe 95mm - 325mm
- mit Kurbel
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Forever Speed 2T Scherenwagenheber
Das nächste Modell ist der Forever Speed 2T, welcher für eine Traglast von 2000 kg ausgelegt ist und eine Hubhöhe von 105 mm bis 380 mm besitzt.
Gefertigt ist er aus festem Eisen mit wahlweise schwarzer oder silberner Lackierung. Die Verarbeitung mach einen guten Eindruck, ist aber nicht mit der vom HEYNER Ultra Lift M PRO zu vergleichen.
Besonders praktisch ist der um 360 Grad drehbarer Stempel, sodass stets eine gute Positionierung am Unterboden möglich ist. Würde der Stempel mit einer Kunststoffmatte versehen sein, wäre das noch ein weiterer Pluspunkt.
Pro:
- recht günstiger Preis
- recht hohe Traglast
- 360 Grad drehbarer Stempel
Contra:
- Verarbeitung OK aber nicht super
- ✧Mit dem Scherenwagenheber lässt sich Ihr Fahrzeuge einfach und schnell in der Höhe verstellen. Dank der praktischen Handkurbel und der leichtgängigen Spindel ist das Reifenwechseln ab jetzt ein Kinderspiel
- ✧PKW Heber Die massive Bodenplatte sorgt zusätzlich für einen sicheren Stand
- ✧Wagenheber Scherenwagenheber 2t Geeignet für: Kombi, Van, SUV, Große Van,Mini Bus
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EXLECO Scherenwagenheber 2500 kg
Bei diesem Modell handelt es sich unsere Empfehlung für SUV Besitzer, die einen günstigen und soliden Notfall-Wagenheber suchen.
Dank der Hubhöhe von 110 mm bis 450 mm und der Traglast von 2,5 Tonnen ist dieses Modell unsere Empfehlung als SUV Scherenwagenheber. Sowohl die notwendige Hubhöhe als auch die erhöhte Traglast wird von diesem Wagenheber gestemmt.
Zudem handelt es sich um einen Scherenwagenheber mit Ratsche, was beim Aufbocken weniger Platz und Kraft benötig. Diese hätte zwar etwas länger sein können, ist aber trotzdem leicht zu benutzen.
Ingesamt ist die Verarbeitung gut und auch die Standfestigkeit ist dank einer soliden Bodenplatte und des festen Stahls gewährleistet.
Pro:
- große Traglast und Hubhöhe
- Betrieb mit Ratsche
- solide und gute Verarbeitung
- drehbarer Stempel
Contra:
- die Ratsche könnte etwas länger sein
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Häufige Fragen zu Scherenwagenhebern
Im Folgenden finden Sie ein Auflistung mit häufigen Fragen unserer Besucher und natürlich auch die passenden Antworten dazu.
Für welche Autos eignet sich ein Scherenwagenheber?
Aufgrund der beschränkten Tragkraft eignen sich Scherenwagenheber vor allem für PKWs von der Kleinwagen- bis zur unteren Mittelklasse – sofern diese die maximale Traglast von 2 Tonnen nicht überschreiten.Diese Einschränkung betrifft insbesondere Kompakt- und Mittelklasse-SUVs.
Bei Autos, die tiefer gelegt sind, funktioniert der Scherenwagenheber hingegen gut: nur die hydraulisch bzw. elektrisch betriebenen Varianten können beim Kompaktsportlern wie einem Golf R, einem Opel Astra OPC oder einem Ford Focus R Probleme beim Ansetzen bereiten.
Wie ist ein Scherenwagenheber zu warten?
Mechanische Scherenwagenheber müssen überhaupt nicht gewartet werden. Das ist ein Grund für ihre große Beliebtheit als mobile Hebewerkzeuge. Die elektrischen Modelle teilen diesen Vorzug – bei den hydraulischen Bauformen fallen indes regelmäßige Wartungsarbeiten an.
Damit die Hydraulik gut funktioniert, muss das System dicht und mit genügend Öl aufgefüllt sein. Beide Eigenschaften sollten in regelmäßigen Intervallen geprüft werden. Bei der Prüfung werden Sie gelegentlich feststellen, dass Öl nachgefüllt werden muss; selten kann auch ein kompletter Öl-Wechsel nötig sein. Wenn Sie sich dabei an die Anweisungen des Handbuchs halten, sind weder das Auffüllen noch das Wechsel des Hydraulik-Öls ein großes Problem.
Was kostet ein Scherenwagenheber?
Für die verschiedenen Arten dieses Wagenhebertyps erstreckt sich die Preisspanne von 10 bis 130 Euro.
Die günstigste Form des Scherenwagenhebers ist der mechanische: er kostet ca. 10 bis 30 Euro. Hydraulisch betätigte Modelle werden um 40 bis 70 Euro angeboten; elektrische Scherenwagenheber kosten zwischen 80 und 130 Euro – der Komfort hat seinen Preis.
Wie setzt man den Scherenwagenheber richtig an?
Auf den Ansetzpunkt des Scherenwagenhebers hat die Art des Antriebs keinen Einfluss. Den richtigen Punkt finden Sie mit Hilfe des PKW-Handbuchs. Die Hersteller weisen die Ansetzpunkte dort genau aus – manchmal sind es mehrere Bereiche, die für das Ansetzen des Hebewerkzeugs vorgesehen sind.